Kontakt | Impressum

Psychotherapie

Nach vielen Jahren als Yoga- und Meditationslehrer, Visionssuche-Begleiter und Coach war es für mich ein logischer Schritt und ein besonderes Anliegen, die Ausbildung zum Psychotherapeuten zu machen, um mit Klientinnen und Klienten in tiefer gehende Entwicklungs- und Heilungsprozesse gehen zu können. Ich habe mich – auch auf Basis meiner bisherigen Erfahrungen – ganz klar für eine körperorientierte Therapiemethode entschieden: die konzentrative Bewegungstherapie.

Für mich bedeutet Psychotherapie auf eine gemeinsame Reise zu gehen und zu erforschen, welche Ressourcen und Entwicklungspotentiale in einem Menschen schlummern, was geheilt und verändert werden möchte, welche Werte wichtig sind und was dem Leben Sinn gibt. Im Vordergrund steht dabei die Beziehung zwischen mir als Therapeuten und der Klientin/dem Klienten, die Halt geben und eine sichere Basis für Veränderungen sein kann.

Der Psychotherapeut heilt nicht, sondern schafft einen sicheren Beziehungsrahmen, in dem geforscht werden kann, Einsichten gemacht werden, alte, nicht dienende Gewohnheiten und Überzeugungen erkannt und losgelassen werden können und Kraft und Vertrauen für das Ausprobieren neuer Möglichkeiten und Verhaltensweisen entstehen können. Ich sehe mich in diesem Prozess als offener, nicht bewertender Zuhörer, der bezeugt und bestärkt. Wertschätzung, Empathie und Mitgefühl sind für mich essentielle Bestandteile einer Therapie.